liebeslieschen

Reisen: Städtetrip nach Düsseldorf

6 Kommentare

Als Ruhrpott-Kind hat man eigentlich nur das Bedürfnis in den eigenen 4 Wänden zu bleiben: Im Ruhrpott. Wir haben hier unsere Mega-Städte (5,1 Millionen Einwohner brauchen schließlich ein zu Hause) und eigentlich haben wir hier alles, was wir brauchen: Parks, Shoppingmeilen, Erholungsgebiete und Lebensbereiche.
Als gute Bürgerin dieses Bundeslandes hat es mich aber auch mal ins Rheinland verschlagen: in unsere Landeshauptstadt. Mit dem Zug eine Stunde Fahrt von Dortmund aus und schon ist man in der Metropole am Rhein.
Mit meiner Partnerin in Crime (Donika, ihr erster Gastpost) habe ich mich dort getroffen, um zum einen einen Douglas-Einkauf zu tätigen, aber auch die Stadt einmal besser kennen zu lernen.


Das muss man sehen:
1. Landtag (Platz des Landes 1, U/S-Bahn: ) – Als schöne Architektur würde ich dieses Gebäude nicht bezeichnen, jedoch ein Must-Have für jeden Einwohner dieses Bundeslandes – schließlich strömen ja auch alle zum Reichstag nach Berlin.
2. Rheinturm (Stromstraße 20, U: Stadttor), Rheinterrassen (U: Nordstraße) und Rheinufer (U/S-Bahn: Heinrich-Heine-Allee). Entlang des Rheins gibt’s hübsche Fleckchen. Auf den Rheinturm kann man hoch fahren und die Aussicht genießen. Ganz oben drin ist ein Restaurant.
Die Rheinterrassen und allgemein das -Ufer laden zum laufen ein. Ruhige Strecken, Restaurants, die Weiße Flotte und einfach ein toller Anblick.
070415
3. Altstadt. Vor allem im Bereich des Schlossturms und Burgplatzes kann man wundervoll in die kleinen Gassen eintreten und einen ganz anderen Flair der Metropole wahrnehmen. Hier befinden sich auch kleine Restaurants und Kneipen (ideal für eine Mittagspause also; Straßen parallel zur Nördlichen Düssel, wie z.B. Mühlenstraße und Kurze Straße).
4. Königsallee. Der Shoppingmagnet schlechthin erstreckt sich entlang des Stadtgrabens. Edler belaufen als der Berliner Ku’damm gibt es dort namhafte Geschäfte, die das Herz jeder reichen Frau und jedes reichen Mannes mit Sinn für Luxus höher schlagen lassen. Ein paar Beispiele sieht man ja im Video. In den angrenzenden Straßen (Blumenstraße und Schadowstraße) kann man vergnügt weiter shoppen. (S/U: Heinrich-Heine-Allee oder Steinstraße / Königsallee).
In den Medien wurde auch vor längerer Zeit davon berichtet, dass es an der Kö einen Aldi gibt – den mussten wir natürlich sehen! (Königsallee 160)
5. Kaiserteich und Schwanenspiegel – Ständehaus. Dort wird ein Teil der Kunstsammlung von Nordrhein-Westfalen beherbergt. (Ständehausstraße 1, U/S: Graf-Adolf-Platz). Die Außenanlagen sind wirklich sehr sehenswert!
6. Regierungsviertel. Hier empfehle ich die Villa Horion – ein wunderschöner Bau! (Johannes-Rau-Platz, U/S: Poststraße).

070415_2
Dort kann man essen und entspannen:
1. O’Reilley’s – Irish Pub an der Mutter-Ey-Straße.
2. Im Bereich der Flinger- und Bolkerstraße sind auch genügend Restaurants und verschiedene Schnellimbisse.

Verkehrsempfehlung:
Anreise mit der Bahn oder mit dem Flugzeug. Parkplatzsituation ist eine Katastrophe – nicht zu empfehlen. Des weiteren ist der öffentliche Nahverkehr (Stadt- und U-Bahn, sowie Busse) gut ausgebaut.

Autor: Daniela

Mitte Zwanzig, glücklich vergeben, reiselustig und entdeckungsfreudig!

6 Kommentare zu “Reisen: Städtetrip nach Düsseldorf

  1. Da werden Erinnerungen wach. Ich hab ja 2011 in Düsseldorf ein zweimontiges Praktikum absolviert. ;) Ich mag die Stadt. Es gibt auch sehr viele Grünflächen und Parks.
    Das Video ist cool geworden. Nur lässt sich die Schrift eher schlecht lesen, wenn sie so von unten nach oben rauscht. Lass sie lieber ein paar Sekunden eingeblendet stehen. :) (Fürs nächste Mal ;))

    • Ja, das mit der Schrift sah auf dem Laptop als Video-Datei irgendwie besser aus und war nicht so übel. Na ja, man lernt ja immer wieder mit dazu :D
      Warst du damals auch mal auf der Kö?

  2. ich war ja vor ziemlich ganz genau 3 jahren in düsseldorf, damals eine freundin besuchen, die da studiert hat. 3 tage, einen davon in köln. wir hatten traumhaftes frühlingswetter, sind am abend mit radler am rheinufer gesessen und haben es uns gut gehen lassen. ich fand die stadt sehr sympathisch. diese sachen hab ich glaub ich alle gesehen, aber so genau hab ich nicht aufgepasst ;)

    • Vielleicht schaffst du es ja noch einmal nach Düsseldorf :)
      Für mich ist das immer so ein kleiner Ausflug – mit dem Auto würde ich NIE hinfahren, absolutes Verkehrschaos für halbe Landeier :D
      Bin mal gespannt, was du von München erzählen wirst!

      • ich weiß nicht – vielleicht! nachdem die freundin jetzt in malmö wohnt ist es aber doch ein klein wenig unwahrscheinlicher geworden. außer ich besuche viola mal, wer weiß :)

        ja es war auch eine katastrophe. zum glück musste ich nur mitfahren, aber das war schon schlimm genug!

  3. Schöne Tipps, ich war in letzter Zeit beruflich auch häufig in Düsseldorf. :)

Kommentar verfassen

