liebeslieschen

2015: Eine Woche ohne…

11 Kommentare

.. Social Media (Facebook, Instagram, WhatsApp,..), SMS, Internet, Google, Emails…
Einfach mal abschalten und die Welt Welt sein lassen. Genau dies passiert ab morgen früh um 6 Uhr. Das Handy bleibt nur für Notfälle wie Verkehrsunfälle, Krankheiten und andere Katastrophen in Reichweite. 8 komplette Tage offline sein, nicht antworten, nicht erreicht werden, nur LEBEN. Das ganz normale Leben 1.0.
Ich möchte es einmal wieder erleben – ohne YouTube-Videos und auftauchende Meldungen. Gründe und vor allem Hintergründe gibt es dann in der Woche danach ;)
251114
Nun erreichte mich auch noch von Fräuleinimmerglück der Liebster-Award an dem ich natürlich gern noch einmal teilnehme :)
1. Welche Stadt oder welches Land, die bzw. das du noch nie besucht hast, steht auf deiner Reiseliste ganz oben?
Als nächstes wohl die Kanaren, insbesondere Gran Canaria! Ein bisschen Sonne kann nie schaden!
2. Stell dir vor, dir würde ein kompletter Tag pro Woche zur freien Verfügung stehen – was würdest du damit machen?
Kochen, Putzen, Fotografieren, Freunde besuchen: Einfach die Sachen, für die im Alltag eher weniger Zeit bleibt!
3. Welcher Ort hat dich zuletzt überrascht (positiv oder negativ)?
Gestern war ich in unserer Landeshauptstadt (NRW) Düsseldorf und habe den Landtag gesucht, meiner Meinung nach ein furchtbares Gebäude. Schöner fand ich die Kö mit all ihren Facetten und Vorurteilen. Besuchen sollte man die Stadt allemal!
4. Gibt es bestimmte Faktoren, die ziemlich sicher dazu führen, dass ein Ort oder ein Reiseziel dich begeistern? Und wenn ja, welche?
Eigentlich bin ich mit jedem Ort glücklich, egal wie hoch die Regenwahrscheinlichkeit oder die Höchsttemperatur ist. Für mich ist jedoch auch mittlerweile sehr wichtig, dass ich a) dort satt werde (in Asien würde ich eventuell verhungern!) und b) dort die Menschenrechte, Presserechte und die Freiheit für uns gewährleistet ist. Auch wenn ich bis jetzt keine politischen Blogbeiträge gestaltet habe, so fühle ich mich bei den Nachrichten ab und an eingeschränkt.
5. Welcher Reisetyp bist du: Der, der gern eine Basis an einem Ort hat und auch mal ein paar Tage am Strand verbringt, oder eher der, der immer unterwegs ist und möglichst viel entdecken will? Oder ein ganz anderer?
Ich liebe Rundreisen! Wie man vielleicht an den aktuellen Reiseberichten (ob Mallorca, Niederlande oder aktuell Italien) sehen kann, möchte ich vieles erleben. Tage nur am Strand zu verbringen ist für mich nicht das Ziel von Reisen. Ich möchte etwas erleben, ob nun von einem Ausgangspunkt aus oder von wechselnden Unterkünften ist egal.Ich will nicht bestreiten, dass es auch mal gut tut einen Tag nur in der Sonne zu faulenzen, aber irgendwann hat man schließlich auch sein Buch ausgelesen?!
6. Ich habe meine Musik auf so ziemlich jeder Strecke dabei – kannst du gut und gern ohne Musik reisen oder stellen sich dir bei der Vorstellung die Nackenhaare auf?
Mein iPod bleibt meist zu Hause, aber ich liebe das jeweilige Radioprogramm. In den Niederlanden hatten wir unseren Lieblingsradiosender und in Südfrankreich ebenfalls. Ich möchte mich dort anpassen und auch gerne mal französische Chansons hören.. Hach, was für eine schöne Zeit das war!
7. Was ist dein Lieblings-Song oder -Musikstück? Oder, wenn das schwer auf einen Punkt zu bringen ist, deine Lieblings-Band(s) oder Komponisten?
Ui, ganz schwierige Frage. Simpler Weise höre ich meist Radio (1live) überall dort, wo ich eines anstellen kann. Aktuell höre ich gerne Ellie Goulding mit Love Me Like You Do, aber auch Lieder, die schon älter sind. Meist kann ich mir gar nicht die Titel oder Sänger merken, eher die Texte :)
8. Nachdem ich mir selber die Frage gestellt habe, bin ich neugierig, was andere antworten: Welche Gegenstände hast du in deiner Handtasche/deinem Rucksack immer dabei? Und was davon ist wirklich wichtig?
Ich musste gestern erst meine Tasche umpacken: Taschentücher, Notizblock im Miniformat, Kugelschreiber, Handy, Geldbörse mit allem drum und dran, Kamera (die ist aber eher selten dabei), Lippenbalsam. Eigentlich nicht viel, wenn ich andere „Show me your bag“ sehe ^^.
9. Wie sorgst du im Alltag für Entspannung oder Auszeit-Gefühl?
Handy aus, Laptop aus, ab auf die Couch, ins Bett oder in die Dusche. Hauptsache entspannen. Am liebsten noch Musik an, ein gutes Buch und dann abschalten.
10. In welcher Stadt hättest du gern einen Zweitwohnsitz?
Mich reizen Städte als Lebensraum nicht so sehr. Vermutlich würde ich eher eine Ferienwohnung wählen – am Ijsselmeer, oder in Südfrankreich oder doch in Österreich an einem Berg.
11. Wie hat das Bloggen deinen Alltag verändert?
Ich bin offener geworden! Es fördert meine Hobbys, zeigt mir andere Erfahrungen und ich lerne viel! Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wo ich ohne den Blog gelandet wäre…
Von der Zeit vor (ca. 5 Jahren) bis heute hat sich schon einiges getan. Durch den Blog verbringe ich eventuell auch etwas mehr Zeit im Internet, was ja auch negativ ausgelegt werden kann. Auf der anderen Seite wird mein Alltag auch strukturierter, es passt sich gut an.

Nach der Woche ohne Handy gebe ich dann meinen Liebster-Award weiter! Vielen Dank für die lieben Fragen! Wir sehen uns dann nächste Woche wieder!

Autor: Daniela

Mitte Zwanzig, glücklich vergeben, reiselustig und entdeckungsfreudig!

11 Kommentare zu “2015: Eine Woche ohne…

  1. Eine Woche ohne…. klingt sehr verlockend! Verlier dich nicht in der weiten „echten“ Welt. ;) Viel Spaß!

  2. Hey Liebes, Du wolltest doch gerne wissen wie die Muffin Förmchen sind, die sind wirklich klasse, kein verkleben mit dem Teig und kein durch ölen. Perfekt :) Ich kann meinen Urlaub kaum erwarten, einfach die Ruhe dann zu genießen

  3. Ich bin gespannt, was du berichten wirst! Und vielen Dank für deine Antworten, es hat viel Spaß gemacht, sie zu lesen!

    • Die Auflösung zu meiner Woche ist schon mal online & der Bericht folgt in den nächsten Tagen! Eines kann ich schon mal sagen: Abschalten kann ich jedem empfehlen!
      Liebe Grüße!

  4. auf die hintergründe bin ich schwer gespannt, ich hoffe jedoch, dass du die zeit genießen kannst!
    für die kanaren kann ich dir übrigens teneriffa sehr empfehlen, noch weit mehr als gran canaria, obwohl cih davon nicht soooviel gesehen hab. und in düsseldorf hab ich mich total wohl gefühlt, das ist eine angenehme stadt.

  5. Ich finde das eine tolle Idee und einen guten Vorsatz!
    Klappt bei mir leider gar nicht. Schon arbeitsbedingt hänge ich viel zu viel an diesen Sachen… das geht dann immer nur, wenn ich wirklich mal in den Urlaub fahre oder weiter weg bin… Dann genieße ich das aber auch mal wieder, weil es ganz angenehm ist sich mal keine Gedanken um solche Sachen zu machen!

    Ist bei mir ähnlich. Wir haben die letzten Tage über sogar immer wieder Schnee bekommen. Klar, da bleibt jetzt nicht mehr so viel liegen, aber Frühling herrscht hier trotzdem überhaupt nicht.

  6. Pingback: Reisen: Syrakus {Italien 2014} & die Auflösung zu “Eine Woche ohne…” | liebeslieschen

Kommentar verfassen

