liebeslieschen

Jahresserie 2015: Grüner Daumen [Vorbereitungen für den Frühling]

6 Kommentare

In meiner Umfrage Anfang November letzten Jahres stieß das Thema „Grüner Daumen – wie bekomme ich meine Blumen durch das Jahr? Selbstgezogene Paprika..“ auf gute Resonanz und ich möchte nun mit den Vorbereitungen für unser Gartenjahr 2015 starten:
Paprika, Tomaten und auch Chilis / Peperoni sind Gewächse deren Ernte viele nur aus dem Supermarkt oder Bioladen kennen. Auf einem Balkon (der auch mal Sonne abbekommt) oder im heimischen Garten lassen sich die Pflanzen super selber ziehen.
Zielsetzung: Leckere, ökologisch einwandfreie und selbstgezogene Paprika, Tomaten und Peperoni!
090115_5
Mit den Vorbereitungen starten wir bereits jetzt in der kalten Jahreszeit oder nach unserer ersten Ernte: Aller Anfang ist nämlich der Samen. Für das Entnehmen brauchen wir reife Tomaten, Paprika und Chilis (hier im folgenden am Beispiel von Cherrytomaten), sowie Küchenrolle und ein Tomatenmesser / Gemüsemesser.

090115 Wir zerteilen die Tomaten in 2 Hälften, sodass die Kerne gut sichtbar sind..

090115_2.. und wir sie leicht auskratzen können. Bei den Paprika und Peperoni kann man sie einfach von dem Strunk ablösen.

090115_3Die Kerne nun auf das Küchenpapier (2 Blätter übereinander) geben und beschriften mit der Sorte und dem Jahrgang – in unserem Fall: 2014/2015. Schreibt auf jeden Fall auch die Farbe hinzu, sodass es einfacher wird und keine Unordnung beim Pflanzen entsteht.

090115_4Das Küchenpapier samt Kernen zum Trocknen auf die Heizung legen. Nach 1 Woche ist spätestens alles getrocknet, dann das Papier zusammenfalten und an einem trockenen Ort bis zur Aussaat (Anfang / Mitte Februar) lagern.

Habt ihr Wünsche und Anregungen, welche Pflanzen und Kräuter ihr gerne einmal selber anziehen wollt? Gerne nehme ich Vorschläge entgegen!
Bitte hinterlasst mir eure Meinung, ich freue mich wirklich über jeden Kommentar!

Autor: Daniela

Mitte Zwanzig, glücklich vergeben, reiselustig und entdeckungsfreudig!

6 Kommentare zu “Jahresserie 2015: Grüner Daumen [Vorbereitungen für den Frühling]

  1. Gefällt! Mehr in Richtung Do it Yourself und Home Decor bitte :)

  2. Ohh ich will auch schon so lange mal selbst Gemüse anbauen. Vielleicht fang ich damit jetzt endlich mal an. :) Frohes neues!

  3. Pingback: [2015] Baustelle – innerlich, wie äußerlich & Liebster-Award | liebeslieschen

  4. Pingback: Grüner Daumen: Das brauchst du für die Aussaat & das Anpflanzen! | liebeslieschen

Kommentar verfassen

