liebeslieschen

Reisen: Warum Friesland ein perfektes Urlaubsziel ist

9 Kommentare

In den vergangenen vier Wochen habe ich euch vier verschiedene friesische Orte vorgestellt. Alle liegen unweit oder direkt am Ijsselmeer und strahlen voller Charme.

Um diese Reihe nun abzuschließen, habe ich einige Gründe zusammengetragen, weshalb man sich ausgerechnet in diese Urlaubsregion verlieben sollte:
1. Die Sonnenuntergänge dort sind ein Traum, wenn man den Blick auf das Meer genießt. Blassblau, Rosa, Lila, eine absolute Farbwucht, die sich dann in den letzten sichtbaren Wellen des Tages spiegelt. Für Romantiker sicherlich Grund genug demnächst einmal seine Reise nach Friesland zu planen.
0511142. Von NRW und Niedersachsen sind es mit dem Auto maximal 3 Stunden Fahrt bis zum Ziel, sodass die Anreise nicht das Problem darstellen sollte. Im Gegenteil zu vielen Straßen in Deutschland sind die Bahnen und Landstraßen dort in einem sehr guten Zustand und von Stau kann allemal nur an den Schleusen berichtet werden. Apropos Schleusen: Es mag zwar nervig sein vor ihnen zu warten, aber ich finde diese Wege dort einfach verblüffend und dafür stehe ich doch gerne mal 5 Minuten in einer Autoschlange (Schaut euch dazu das Video an – da haben wir einfach mal vor der Schleuse gefilmt!)

3. Wenn man sonst nicht gut schläft, dort schläft man gut! In Friesland gibt es keinen Stadtverkehr, keine hupende Meute und auch sonst keine aufdringlichen Geräusche. Die Möwen sind friedlich – was will man also mehr? Ruhiger Schlaf und gute Träume sind hier also vorprogrammiert. Wer sich den Luxus gönnen will, der übernachtet auf einem Schiff, toller Ausblick am Morgen und vor allem das leise Geräusch der Masten… Ein Traum!

051114_24. Aktivurlaub: Radfahren, Segeln, Tauchen, Skaten, Reiten. Badeurlaub – ab ins Meer (aber am besten erst mal die Wassertemperatur checken). Kultururlaub: lange Geschichten, alte Städte. Die Romantik hatte ich ja schon erwähnt – also, was will man mehr? Die eine oder andere Beautyoase findet man dort auch. Vielleicht bietet Friesland nicht unbedingt den Ski- und Snowboardurlaub, aber schön und unterhaltsam ist es allemal!

5. Preis und Leistung muss man natürlich auch ins Auge nehmen. Man ist direkt am Meer, hat seine Ruhe und kann auf dem nächsten Markt Käse kaufen. Das hat seinen Preis, na klar, weil in dieser Region im Winter kaum Tourismus ist und die Einheimischen unter sich sind. Aber ganz ehrlich: oben an der Nord- und Ostsee ist dann schon eher der Wucher ausgebrochen als in Friesland. Hier lebt man bodenständig und kann im regionalen Supermarkt tolle Produkte kaufen, die es in Deutschland gar nicht gibt ( Zwei Wochen nach unserem Urlaub haben wir zum Beispiel einen Frischkäse aus den Niederlande auch endlich bei uns gefunden). So lange ihr da seid: Genießt das Angebot der Supermärkte und Märkte.

051114_36. Viele Friesen sprechen Deutsch – sprich es gibt kaum Probleme im Umgang mit den Einheimischen. Allgemein sind die Leute sehr freundlich und hilfsbereit (vor allem wenn man im Supermarkt mal nicht auf die Übersetzung eines Produktes kommt). Ein Urlaub in Friesland ist schön und manchmal eben auch ein kleines Abenteuer.

Als Abschluss zeige ich euch hier noch einmal mein Video aus dieser wunderschönen Woche:


Danke für die Aufmerksamkeit :)

Autor: Daniela

Mitte Zwanzig, glücklich vergeben, reiselustig und entdeckungsfreudig!

9 Kommentare zu “Reisen: Warum Friesland ein perfektes Urlaubsziel ist

  1. Ich muss echt mal schauen auch mal etwas mehr den Norden der Weltkugel zu erkunden. ;)

    Vielen Dank!
    Ich kann dir nur recht geben, ich wäre in den See auch niemals reingestiegen… ich bin auch eine ganz schöne Mimose was Wassertemperaturen angeht und es muss schon eher heiß sein, damit ich es als angenehm und gerade richtig empfinde. Da ist so ein Bergsee schon eine wahre Prüfung (ich geh da nicht mal im Sommer rein). Trotz des wirklich warmen Herbsts ist das schon echt übel kalt…

  2. oh wie schön, da wäre ich jetzt auch gerne! Tolle Bilder!
    Jaaa genau, Forever 21 kommt im nächsten Jahr nach Dortmund, ich freu mich schon!!!
    Hab ein tolles Wochenende!

    <3, Kathrin
    http://www.getcarriedaway.net/

  3. Dankeschön! Ich finde das Licht auf dem letzten Foto fast einen Ticken zu viel, aber grad bei Gegenlicht stoßen Polaroidkameras leider generell etwas an ihre Grenzen, das ist einfach nichts für die.
    Ich bin aber deiner Meinung. Natürlich wird es immer mal wieder Nachrichten geben, dass bestimmte Filme eingestellt werden usw. aber ich denke auch, dass analoge Fotografie wirklich nicht tot ist und es immer wieder weiter gehen wird…
    Polaroid war ja auch schon mal pleite und Dank theimpossibleproject gibt es mittlerweile wieder ohne Probleme die entsprechenden Filme.

  4. hört sich wirklich schön an :) ja das sind halt diese orte, an die man nicht wirklich denkt, wenn man nicht mehr oder weniger aus dem grenzgebiet kommt. derer gibt es ja nicht zu wenige :) ich grüble ja auch schon die ganze zeit, wie wir das nächstes jahr tun und wie das organisatorisch alles klappen könnte/sollte. aber ads weißt du ja :)

    • Mein Freund hat sich für nächstes Jahr schon mal einen Skiurlaub organisiert :D Der hat zumindest schon mal einen Plan und eine Unterkunft. Ich bin da noch nicht so weit… Immerhin sind die ersten Klausurtermine schon mal raus und dann schauen wir mal weiter :D
      Vielleicht solltest du auch (noch) mal deine Liste online stellen, wo es hingehen soll..
      Wann stellst du denn dein neues Projekt für das kommende Jahr vor? :)

      • das neue projekt wird nächste woche vorgestellt, ich glaub, dass ich es für montag geplant hab :) ich spanne euch also nicht länger auf die folter. aber momentan bin ich gar nicht so sicher, ob es wirklich so gut laufen wird. na mal sehen, wie die resonanz ist!

        ja das kann ich gern machen, aber erst, wenn die sachen unter dach und fach sind :D momentan ist ja alles nur „vielleicht“ und in der schwebe und in meinem kopf :D

      • Ohhhh, dann bin ich mal gespannt! Ich werde den Post vermutlich erst mal über’s Handy lesen müssen am Montag ^^ Uni halt :)
        Ich freu mich!! :) Schönes Wochenende!

      • macht ja nix, so viel text wirds eh nicht sein – und er läuft ja auch nicht davon :)

  5. Pingback: Travel: Erholung in Konstanz | liebeslieschen

Kommentar verfassen

