liebeslieschen

Travel: 4 gemütliche Orte in Friesland – heute: Sneek

14 Kommentare

Heute ist wieder Travel-Dienstag! In den letzten Wochen ging es in die kleinen Friesischen Orte Stavoren und Balk – heute nehme ich euch mit nach Sneek. Sneek liegt weiter im Inland und hat einen städtischen Flair, sowie eine große Fußgängerzone. In nationalen und internationalen Shops kann man dort gut sein Geld lassen und die ein oder andere Stunde verbringen. 211014Have to see in Sneek: Waterpoort (De Kolk) – Wassertor, ein wunderschönes Gebäude über dem Wasser, in dem sich heute ein Museum befindet. Kleine Boote können drunter her fahren. Leider war das Waterpoort bei unserem Besuch im Umbau – und nicht fotogen. In der Stadt gibt es im Verhältnis zu Stavoren und Balk viele Kirchen – sie wurden in dem typischen Stil Frieslands gebaut und die sollte man sich mal ansehen. Adressen: Oud Kerkhof, Grote Kerkstraat 9. Für Touristen wird auch das Rathaus der Stadt angepriesen, welches durch seinen Rokoko-Stil besticht. 211014_2Besuchen sollte man den Markt, falls man den richtigen Wochentag erwischt. Kleidung, Krimskrams und ähnliches findet man dort – und vor allem volle Gassen! 211014_3Eine Pause kann man sehr gut im dem Restaurant Onder de Linden – Marktstraat 30 – einlegen: wunderschönes Ambiente, Sitzplätze draußen und interessante Umgebung. Gut Parken kann man am Aldi-Markt (Boschplein 3, kostenpflichtig). Dieser Standort ist ein guter Ausgangsort für den Ausflug in die Stadt. 211014_4 Ich hoffe, dass euch meine Friesland-Tour gefällt & nächste Woche erkunden wir gemeinsam Lemmer! Immer wieder Dienstags: Travel!

Autor: Daniela

Mitte Zwanzig, glücklich vergeben, reiselustig und entdeckungsfreudig!

14 Kommentare zu “Travel: 4 gemütliche Orte in Friesland – heute: Sneek

  1. ich mag den stil der häuser im norden so sehr. die backsteine und die giebeln, die schmalen und liebevollen fassaden… wundervoll!

    • Wenn es also doch mal „nicht so weit weg“ gehen soll, dann besuch mal den Norden dort! :) Viele Häuser sind zu verkaufen oder zu vermieten, ich glaube im Winter spukt es da gewaltig, wenn nur noch die ganz hart gesottenen Einheimischen da sind :D
      Ich hoffe, dass wir es nächstes Jahr noch mal für ein paar Tage hin schaffen :)

      • brr das erinnert mich grade an einen horrorroman, den ich irgendwie unfreiwillig gelesen hab!! O.o

        oh das wird bestimmt klappen! von euch ist es ja nicht so weit, oder?

      • Wir brauchen gut 3 Stunden (da ist ja leider Geschwindigkeitsbegrenzung :D) bis nach dorthin und so kann man auch mal einen Tagesausflug machen :)
        Wohin geht denn dein nächster Tripp? :)

      • ooh na das geht. autobahnen ohne geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es bei uns sowieso nicht ;)

        das weiß ich noch nicht. momentan steht amsterdam recht hoch im kurs, aber ob das klappt steht noch ein bisschen in den sternen!

      • Was ich an Amsterdam super finde, ist einfach mal echt der Flughafen. Riesig und von vielen Orten aus erreichbar. Es gibt doch bestimmt eine Direktverbindung von Wien aus, oder?

      • ich war noch nie in amsterdam am flughafen :)
        ja, gibt es – aber momentan zu recht teuren preisen. der günstigste flug mit akzeptablen flugzeiten kostet schon 220€. aber ich hab noch nicht damit abgeschlossen ;)

      • Och nö, das ist jetzt nicht besonders günstig… Ich bin einmal von Schottland nach Düsseldorf in Amsterdam zwischengelandet :D Lohnt sich ja eigentlich nicht wirklich bei der Strecke.
        Vielleicht dann doch eher so einen kleinen Flughafen (Weeze) ansteuern und dann mit der Bahn weiter nach Amsterdam. Hm, vielleicht auch eine Flußkreuzfahrt dort? :D An Ideen mangelt es mir da heute mal nicht ^^
        Hoffe dir geht’s sonst gut!!

      • nö, ist es nicht. da unterkünfte in amsterdam aber nicht so teuer sind würde es trotzdem gehen. momentan hänge ich aber in der luft, da ich noch warten muss, bis endlich die 2 großen akut-krisen behoben sind (hoffentlich noch heute, daumendrücken!) und wieder soviel normalität einkehrt, dass man(n) für sowas planungskapazitäten hat ^.^ alternativ gäbe es noch ein komplettpaket für 3 nächte paris, wäre ich auch nicht abgeneigt, ist aber noch ein stückchen teurer. ich will endlich was buchen :D

      • Akutkrisen klingen jetzt nicht soooo gut, aber ich opfer meine Daumen doch gerne! :D
        Ich hoffe, du sagst bescheid, wenn die Buchungen los gehen können ;) Paris ist ja manchmal so eine Stadt mit Zaunpfal für den Männer ^^ ;)
        Guten Start ins Wochenende!

      • danke, das ist sehr lieb! ja ich hab jetzt dann genug von gestohlenen kreditkarten und auslaufenden autopickerln die nichtmal mir gehören ;) wenn du verstehst was ich meine ^.^

        ach sowas, nein, zaunpfahl spricht er nicht ;)

        danke meine liebe, das wünsche ich dir auch!

      • Gestohlene Kreditkarten sind verdammt fies :/ Ich hoffe, dass das wieder wird – bisher hatte ich als Bankkauffrau immer gute Erfahrungen mit den Kreditkartenanbietern. ‚
        Ach ja: Hast du meinen Ausflug in die Stadt Lemmer schon gesehen? Meine letzte Stadt so zu sagen, bevor es nun bald Richtung Italien geht thematisch. :)

  2. Hach, wie cool! Da war ich vor ewigen Zeiten mal auf Klassenfahrt! Habs doch gleich wieder erkannt(:

    Liebst,
    Alena von lookslikeperfect.net

    • Hallo Alena! Als wir dort waren, haben wir viele Schulklassen mit den Lehrern gesehen. Ich hoffe dir hat’s dort gefallen! Deinen Blog finde ich auch interessant – leitet der immer im Opera-Browser auf eine andere Seite weiter?
      Liebe Grüße Daniela

Kommentar verfassen

