liebeslieschen

Travel: 4 gemütliche Orte in Friesland – heute: Stavoren, Fryslan

15 Kommentare

Die Reisezeit für dieses Jahr ist so gut wie beendet. Um in Erinnerungen und Vorfreuden für das kommende Jahr schwelgen zu können ist dieser Herbst / Winter auf Liebeslieschen von der Reisezeit geprägt. In den folgenden Wochen nehme ich euch mit nach Friesland (NL) und in den Süden nach Italien. Einen ersten Vorgeschmack habe ich euch in dem Post Gedanken im Herbst mit den Youtube-Videos gegeben. Abonniert den Kanal & verpasst das Video zu Sizilien nicht!

Heute starten wir nun mit dem süßen kleinen Fischerort Stavoren: titel_frieslandStavoren liegt direkt am Ijsselmeer und ist vom Ruhrgebiet in 3 Stunden mit dem Auto gut zu erreichen. Hier machen die Niederländer selber Urlaub und auch viele Deutsche verbringen hier ihre freie Zeit.

Zeit verbringen: Durch die Grachten schlendern, Möven zuschauen, am Deich entlang laufen, Kibbeling am jeweiligen Ortseingang an der Bude essen, in Cafés Amstel Radler trinken und die Seele baumeln lassen.
031014Stavoren ist nicht riesig, aber trotzdem lohnt sich ein kleiner Spaziergang durch den Ort. Er bietet Ruhe und man kann auch gut und gerne mal auf dem Deich sitzen und den Schiffen zuschauen, die aus dem Innenhafen herauskommen. 031014_2Wer Zeit und Geld hat, der kann sich in Stavoren ein Schiff leihen und selbst in See stechen (bitte nur mit Erfahrung ;)). 031014_4 031014_5 031014_3
Einkehren in Stavoren: Hotel-Restaurant-Serre De Vrouwe van Stavoren am Havenweg 1. Herrliche Terrasse draußen, perfekter Ort für ein Abendessen, Sonnenuntergang, Möwen, leckeres Essen und Blick auf die Boote.
Café Max, Schans 23, mit Fußball für die Herren und Snacks für die Damen.
Restaurant de Kruitmolen, Stadsvenne 21, am gegenüberliegendem Ortseingang von Stavoren (von De Vrouwe aus gesehen). Lecker :)

Selber kochen: In Stavoren ist ein großer Supermarkt (gut sortiert, frisches Fleisch und Gemüse) ansässig, relativ neu gebaut. Der Coop liegt an der Straße Bleeck 1 und ist mit dem Auto von einer Straße vor Stavoren, sowie per Fuß von den Kanälen aus erreichbar.

Ich kann keine Übernachtungsmöglichkeit für die Orte hier angeben, da wir die Woche auf einem Segelschiff verbracht haben. Wer dort gerne wohnen möchte, der findet Ferienhäuser und -wohnungen.

Autor: Daniela

Mitte Zwanzig, glücklich vergeben, reiselustig und entdeckungsfreudig!

15 Kommentare zu “Travel: 4 gemütliche Orte in Friesland – heute: Stavoren, Fryslan

  1. Das sieht schön aus. Von uns sind das auch nur 2 Stunden. Vielleicht treibt es uns da ja mal hin. Zumindest ist für nächstes Jahr im Frühjahr/ Sommer eine Radtour in die Niederlande geplant. So ein verlängertes Wochenende. Mal schauen, was daraus wird :)

    • Was für eine schöne Idee! Wir fahren vielleicht nächsten Frühling oder Sommer wieder hin – es ist ja wirklich nicht weit :) Vielleicht können wir das ja auch mal zusammen machen?!

  2. wunderschöne Einblicke! Da bekommt man direkt Lust auf Urlaub!
    <3

  3. auf dem segelschiff? wahnsinn! wie cool ist das? wunderbare eindrücke hast du von da mitgebracht.

    • Jaa, wir haben da drauf gewohnt praktisch :) Mit Küche, Bad, Essbereich und Liegefläche zum Sommer genießen! Eine wirklich schöne Zeit und es war total entspannt. Das Schiff wird viel bewegt im Jahr, deswegen ist es perfekt eingerichtet und man braucht praktisch nur frische Lebensmittel und das Stromkabel vom Steg :)
      Falls du mal mit mehreren wegfährst, chartert doch mal ein Segelschiff (wenn jemand einen Schein dafür hat!) :)

      • das ist halt das – ich kenne niemanden mit segelschein :( aber mein großer traum für die pension: ein hausboot in den grachten von amsterdam ;) (ich träum dann weiter ;) )

      • Hihi :D Vielleicht schaltest du dann später mal eine Kontaktanzeige – oder ihr mietet einen Skipper mit dazu! ;) Ein Hausboot in Amsterdam? Nicht schlecht! Mein Freund war leider nicht so begeistert von der Stadt (weshalb wir da leider immer noch nicht gelandet sind, aber na ja). Ich stelle mir ein Hausboot echt romantisch vor, aber ziemlich kalt im Winter…

      • die hausboote sind toll und stehen „echten“ wohnungen anscheinend in nichts nach! sind aber auch unleistbar…

        wirklich? da hab ich glück, meiner mag amsterdam total gern! warum kann er denn nix anfangen damit?

  4. Von Stavoren aus sind wir damals bei meiner Abschlussfahrt gestartet. Wir waren damals Segeln und das war quasi unser Start. Ich habe leider nur einen kurzen Abend dort verbracht, aber es war sehr schön und schnuckelig dort. Der perfekte Beginn also.

    Man würde sich wundern was es nicht noch alles gibt. ;)
    Mädchenschulen sind dann doch verbreiteter als man oft denken würde. Wobei es kein Internat war. Also der Vergleich mit Hanni und Nanni eignet sich irgendwie nur bedingt. Und leider (ich hab’s natürlich auch gelesen ^^) ging es meistens ehr nicht so lustig und abenteuerlich zu.
    Rosenheim ist doch meilenweit entfernt. :P Damit darfst du einer, die direkt an den Alpen wohnt, doch nicht kommen. Aber es gab sogar schon die Garmisch Corps. Ich glaub die sind mittlerweile wieder abgesetzt, aber die spielten direkt hier am Ort.

    Ich bin ehrlich gesagt gar keine Tatrot-Schauerin. Obwohl mir das öfter mal empfohlen wird. Allerdings war ich schon das ein oder andere Mal in Münster und werde auch am Wochenende dort sein. Ich weiß also so ungefähr wie’s da aussieht. ;)

    Leider ist unser Kino nicht so schön schnuckelig. Ich kenne auch solche Kinos und hab da nichts dagegen, aber letztlich ist unseres einfach nur schlecht und oftmals laufen selbst große Blockbuster nicht an usw. Ist halt einfach nervig, weswegen ich es generell schon genieße dann mal in großen Städten in die großen Kinos zu gehen. Und vergleichsweise sind die Preise dann auch viel billiger als bei uns. Wucher herrscht hier nämlich erst recht.

    Sky oder so haben wir uns schon manchmal überlegt, aber letztlich war die Auswahl dann auch irgendwie nicht wirklich das, was wir wollten… kaufen dann doch immer einfach nur die DVD Boxen zu Serien usw. die wir sehen wollen..
    Streamen oder Online Videotheken wäre voll meins, aber das ist hier einfach so lahm, dass es keinen Spaß macht.

    Das ist ja zum Glück schon etwas länger her, deswegen hab ich das schon alles überwunden. ^^
    Aber generell ist so was natürlich nicht die schönste Situation. Es ist halt auch einfach eine andere Dimension, wenn jemand ein Foto klaut und damit Werbung macht. Da war natürlich auch die Modelagentur des Models sehr dahinter, dass das Foto entfernt wird und wir dagegen anwaltlich vorgehen.

    Dankeschön für deine lieben Worte zu den Fotos!

  5. Zauberhafte Einblicke! Wirklich klasse. Da kann man sicherlich die Seele baumeln lassen und wunderbar entspannen. :-) Liebste Grüße, Lixie

  6. Leider hatten wir damals extrem viel Pech mit dem Wetter. Ich kann’s nur immer wieder sagen: die ersten zwei Tage waren genial! Wir hatten eben vor dann von Insel zu Insel zu fahren. Leider haben wir genau eine angefahren, anschließend wurde das Wetter grässlich und die restliche Tour bestand aus sich-ankotzen-unter-Deck und warten… Sind dann nach drei Tagen nur noch mal zurück nach Stavoren und das war’s…
    Meine Schwester hat aber lustigerweise im Sommer die gleiche Tour gemacht und das perfekte Wetter erwischt. Die war absolut begeistert!
    Generell finde ich Segeln mal ein Erlebnis, das man machen sollte. Wir mussten ja auch voll mithelfen usw. War einfach lustig und eine besondere Abschlussfahrt.

    Nee, ich fand die Garmisch-Cops ganz schlimm lächerlich. ^^ Die haben hier halt auch wirklich viel gedreht und dann fielen einem die Fehler auch sehr auf. War zum Teil einfach lustig, aber auch bescheuert. So Hinterwäldlerisch geht’s dann doch nicht zu (da gab’s ja Szenen zum Heulen… als ob hier überall Kühe auf der Straße stehen würden und den Verkehr blockieren…).

    Ich besuche jemanden. Ich hab keine Ahnung was wir machen werden, generell freu ich mich einfach auf ein lustiges Wochenende. Auf dem Markt war ich aber letztes Jahr auch schon mal, ich weiß also von was du redest.

    Was das Wetter angeht: ja ich weiß! :( Eigentlich total bekloppt, meine Mama lacht schon weil ich hier vom perfektem Herbstwetter (und wir haben hier noch nicht mal Nebel…) in die Großstadt mit Kälte fahre… bin aber gerüstet…
    (Aber Danke für den Tipp, der Besuch sagt nämlich zu so was immer nur: Ich trage noch T-Shirt, ist also okay. <- was ist das bitte für eine Aussage? ^^).

    Hast du denn spezielle Wünsche?
    Ich weiß ja noch zu was ich die Top 5 gemacht habe, aber das lief ja damals so unter dem "was man so an einem Wochenende machen kann" Motto.
    Soll's wieder in die Richtung gehen oder generell irgendwelche Highlights? ;)

  7. Richtig schön! Auf dem Ijsselmeer war ich als Kind auch schonmal segeln. Wir waren eine Riesen-Gruppe und es war großartig. :)
    Schade, dass es dieses Jahr bei uns mit dem Sommerurlaub nicht geklappt hat. Dabei müssten mein Freund und ich auch echt dringend mal wieder weg und was anderes sehen….

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

  8. Pingback: SHOTs of: schwarzer Wald im Herbst | liebeslieschen

Kommentar verfassen

