liebeslieschen

Eure skurrilsten Vorlesungen und Seminare!

{uni} Das sind eure skurrilsten Vorlesungen!

8 Kommentare

Einige Zeit ist vergangen, seit wir euch dazu aufgefordert haben, uns eure skurrilsten Vorlesungstitel zu schicken. Hier folgt nun eine Zusammenfassung der besten Titel.

.

An der Uni von Kielerkrimskrams vom Blog neuesvomschreibtisch konnte man im letzten Semester Pflanzenphilosophie oder Indoor-Baseball belegen. Also wenn Philosophie auf das rationale Denken aufgebaut ist, wie können dann Pflanzen philosophieren? Denken sie? Womit denken? Womit denken wir eigentlich? Wirklich mit unserem Gehirn? Fragen über Fragen – typisch philosophisch. Und von wegen Indoor-Baseball. Das ist dann nicht Brennball?

Caro von bohemian turtle schickte auch ein Philosophieseminar ein. Was ist schwaches Denken? Außerdem belegte sie tatsächlich: Video-Intensivschulung – der Weg zum Oskar. Wer ist denn Oskar? Liebe Caro, kannst du uns das beantworten? Aah, jetzt kapier ichs erst. Gemeint ist natürlich der begehrte Filmpreis.

Die einen probieren sich erstmal mit Schals oder Topflappen Malin Rouge von Spark & Bark hingegen machts gleich auf diese Weise: Moleküle nachstricken und dadurch den Aufbau des Universums erschließen. Brauche ich dafür besondere Stricknadeln?

Saskia wir sind herzhaft und ihre KommilitonInnen haben’s wohl noch nicht so ganz drauf, was Planung, Zubereitung und Verzehr von Mahlzeiten in Alltagssituationen angeht. Passend dazu liefern ihre ProfessorInnen gleich noch Stoff für die Gute-Nacht-Geschicht in: Zentrifugale Tendenzen im zeitgenössischen Bilderbuch.

Zu guter Letzt mischt Leeri.Leopard die Erziehungswissenschaft auf. An ihrer Uni konnte man Jugendkulturelle Medienwelten am Beispiel Mittelerde und Star Wars belegen. Jaaa, das hätte ich sofort belegt! Außerdem wieder mal philosophisch: Moralischer Zufall.

.

Nochmals vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Bald kommen dann auch die versprochenen Blogvorstellungen in dieser Reihenfolge: 1. Leeri 2. Malin Rouge 3. Saskia 4. Kielerkrimskrams 5. Caro.

.

Das könnte dich noch interessieren:
Ruhrgebiet mal anders: Dortmunder Phönix See
SHOTs of: Sonniger Start in den Februar
[2014] Januar – Leben in der Gegenwart, Zukunft im Blick

Advertisements

Autor: priselotta

24 Jahre, Studentin (Theater- und Medienwissenschaft und Philosophie), verrückt nach Theater, Filmen, Serien, Büchern,...

8 Kommentare zu “{uni} Das sind eure skurrilsten Vorlesungen!

  1. Manchmal frag ich mich: Sind manche Vorlesungen wirklich ernst gemeint? Wie kann man diese Professoren denn ernst nehmen. Tut mir leid, aber ich könnte das vermutlich nicht :D

  2. „Video-Intensivschulung – der Weg zum Oskar.“ ist einfach nur der Hammer :) Was es nicht alles an den Uni’s gibt…:)

  3. Jugendkulturelle Medienwelten am Beispiel Mittelerde und Star Wars??? wie genial is das??? bei mir auf der uni gab es nie solche „massenwirksamen“ sachen, es musste immer alles hoch intellektuell und irgendwie avantgardistisch angehaucht sein.

  4. Das mit Mittelerde und Star Wars ist ja witzig. Da soll mal noch einer sagen die gehen nicht mit der Zeit… ;)

    Vielen lieben Dank für deine Worte!
    Ich bin ja auch ein Sportmuffel und würde das niemals hinkriegen… bin ja auch null beweglich und so. ^^

  5. Anstrengend. ;) Immerhin ist es viel Arbeit und da die Bearbeitung von vorn herein sehr aufwendig sein sollte, sitze ich da schon lange und schaffe bei weitem nicht so viele Fotos wie sonst.

    Und? Was hast du nun für die freie Zeit vor? Schon was geplant?

    Also wir haben definitiv auf den Bergen Schnee, aber es ist wenig. Im Tal liegt quasi keiner. Und je nachdem wird es ja auch schon mal sehr warm, da können die Pistenverhältnisse ab 11 Uhr zum kotzen sein… sehr weich…

  6. Pingback: [2014] Stolpern, aufstehen & Krönchen richten | liebeslieschen

  7. Pingback: “Durchs Schreiben sieht man vieles klarer.” – Interview | liebeslieschen

  8. Pingback: “Kreativer werden ist eine Lebensaufgabe.” – Interview | liebeslieschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s