liebeslieschen

*Geburtstagsmonat! Geburtstagstorte

7 Kommentare

Der 19.05.2013 ist er offizielle World Baking Day! Deswegen gibt es auch heute auf Liebeslieschen ein Backrezept. Und was passt besser zu unserem Geburtstagsmonat, als eine Geburtstagstorte?

160513

Zutaten für den Buiskuitboden: 5 Eier (getrennt), 120g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 90g Mehl, 40g Backpulver, 1/2 Päckchen Backpulver.
Zubereitung: Eiweiß mit Zucker steif schlagen, Eigelb mit etwas Wasser verrühren und zusammen mit Vanillezucker zum Eierschnee geben. Alles zu einer cremigen Masse rühren, restliche Zutaten vorsichtig unterheben. Alles in eine Form geben und im Ofen bei 175-180° ca 12-15 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen.

Zutaten für den Rest: 1/2 Päckchen Sahnesteif, eine Packung Tortencreme (für die Herrschaften, die wenig Zeit haben, sonst: Den Chefkoch fragen), 500ml Milch, 2 EL Kakaopulver, 500g gefrohrene Himbeeren. 1 Päckchen gehackte Mandeln, 250g frische Himbeeren, 1 Päckchen roter Tortenguss.

Den ausgekühlten Boden mit Sahnesteif bestreuen – so weicht die Creme nicht durch. In einer Schüssel eine Mischung Tortencreme mit Milch mischen, Kakaopulver hinzugeben und Himbeeren unterheben, eventuell noch etwas Sahnesteif hinzugeben. Alles zusammen auf den Boden geben und steif werden lassen.

Als nächstes die Mandeln darüber geben, Himbeeren dekorativ verteilen und mit nach Packungsanleitung hergestelltem Tortenguss übergießen. Kalt stellen und genießen!

160513_2

Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an die herrlichen frischen Himbeeren denke. Endlich ist die perfekte Zeit für solche Früchte!

160513_3

Und was gibt es bei euch zum World Baking Day??

Advertisements

Autor: Daniela

Mitte Zwanzig, glücklich vergeben, reiselustig und entdeckungsfreudig!

7 Kommentare zu “*Geburtstagsmonat! Geburtstagstorte

  1. Wow, wie lecker. Die muss ich unbedingt nachbacken :)

  2. Mhh der sieht super lecker aus! Mist dass ich den Tag verpasst habe >.<

  3. ich musste ein bisschen schummeln, dafür hab ich sozusagen in der ‚world baking week‘ gebacken – karottenkuchen. ich mag den so gern, gesund und lecker ^.^ die torte sieht wieder einmal toll aus!

  4. Pingback: 52x Good taste: Süße Erdbeertarte | liebeslieschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s