liebeslieschen

{uni 22} Blogreihe „Alltagshelden“: Fußspitzen strecken!

2 Kommentare

Das Projekt Alltagshelden von Stefanie beschäftigt sich mit dem kleinen Heldentum des Normalos von nebenan. Insgesamt neunzehn Bloggerinnen und Blogger nehmen sich im Zeitraum vom 18.02. bis 07.03. diesem Thema an und erzählen von ihren ganz persönlichen Heldengeschichten. Gestern war Genya an der Reihe und morgen wird uns Anna mit ihrer Geschichte überraschen.

Ich möchte euch heute über meine ehrenamtliche Arbeit im Turnverein berichten. Ich turne schon seit ich denken kann und bin jetzt seit fast sieben Jahren Trainerin. In dieser Zeit habe ich wechselnd von den ganzen Kleinen (3 Jahre) bis zu den Großen (17 Jahre) gefühlt alle Mädels mal trainiert.

In so einer Turnhalle muss man schon mal laut sein – sehr laut sein. Man muss schimpfen, ermahnen, tadeln, Anweisungen geben und ist am Ende für alle Fehltritte der Kinder verantwortlich. Es lastet ein enormer Druck auf einem, denn als Trainerin stehe ich für die Sicherheit der Kinder ein. Beim Turnen kann eine Menge passieren – zum Glück waren Knochenbrüche oder Bänderrisse in meinen Trainingsjahren nur selten der Fall.

Auch wenn ich die Kinder verfluche, wenn sie nicht hören, auch wenn ich manchmal keine Lust habe, das Training zu halten, auch wenn wenn wenn…
Trotz allem ist es schön zu sehen, wie die Mädchen heranwachsen, wie sie besser werden, wie sie Erfolgserlebnisse haben oder wie sie sich gegenseitig trösten, wenn sie vom Balken oder Barren fallen. Beim Turnen geschieht so viel: Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit, Auffassungsgabe, Gemeinschaftsgeist und vor allem Spaß. Spaß an der Bewegung!

Ich finde, das man mich und viele andere Trainer – egal ob Turnen, Fußball oder Schwimmen – zu Helden des Alltags erklären kann. Wir geben Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Grenzen auszutesten und darüber hinauszugehen. Sie können sich austoben, aber auch ihre Konzentrationsfähigkeit schulen. Sie treffen Freunde und machen gemeinsam spannende Erfahrungen.

Das finde ich schön. Das finde ich gut.

Autor: priselotta

24 Jahre, Studentin (Theater- und Medienwissenschaft und Philosophie), verrückt nach Theater, Filmen, Serien, Büchern,...

2 Kommentare zu “{uni 22} Blogreihe „Alltagshelden“: Fußspitzen strecken!

  1. Gefällt mir sehr :)
    Ich hoffe du wirst noch viele Jahre diese Freude haben und die Kinder trainieren!

  2. Egal, was man ehrenamtlich macht, es ist immer super! Ich könnte mir mein Leben im Moment ohne meine Ehrenamtsarbeit gar nicht mehr vorstellen! :)
    Love, Laura ♥

Kommentar verfassen

